Cda: Ex. 1+2, p. 46
Voc: L 6 Texte A fertig (bis un bisou, S. 164)
Cda: Ex. 1+2, p. 46
Voc: L 6 Texte A fertig (bis un bisou, S. 164)
Heyho
Wäre nett falls jemand Zeit hat und mir bisschen hilfestellung bei der 1 und 2 geben könnte ich verstehe z.b. Bei der eins garnicht, was dort genau eingetragen werden soll.
Und bei der zwei kann ichs nicht wirklich nachvollziehen da ich auch nicht so recht verstehe woher man genau weiß wann man welches objekt pronomen benutzen muss und warum =/
Wäre nett wenn jemand dafür bisschen Zeit hat.
Wenn ich mich recht erinnern kann musst du bei der 1.Aufgabe die direkten Objektpronomen me; m'; te; t'; le; l'; la; nous; vous; les; und die indirekten me; m'; te; t'; lui; nous; vous; leur, wobei der Unterschied zwischen direkten und indirekten Objektpronomen nur bei der 3. Person Singular und 3. Person Plural liegt.
Die 2. Aufgabe weiß ich leider nicht auswendig im Kopf.
Korrigiere mich einer bitte falls es falsch ist.
mhm =/ ne hat leider nicht wirklich geholfen... Bei der eins ist ja klar was da rein muss (steht da ja auch ^^)
Aber warum... verstehe ich nicht weil da steht nicht viel ausßer:
je:
tu:
il/elle/on:
nous: .... usw.
und dannach nur ein freies feld aber woher soll ich da wissen was ich einsetzen muss... =O
Und beid er 2 Liegts einfach daran weil ich das System mit den objektpronomen noch garnicht verstanden habe =/.
Einfach morgen mal sehen ob ich es da vielleicht verstehe.
also bei der 1 musst du halt die Objektpronomen einsetzen.
Das ist genauso wie im Deutschen.
Ich - Mein
Du - Dein
er/sie/es - sein oder ihr
wir - unser
ihr - euer
er/sie (plural) - ihr
und auf französisch würde das dann lauten
direkt:
je - me/m'
tu - te/t'
il/elle/on - le/la/l'
nous - nous
vous - vous
ils/elles/ - les
und beim indirekten ändert sich nur die 3. Person Singular und Plural (im Gegensatz zum direkten)
also :
il/elle/on - lui
ils/elles - leur
wenn dir das nicht weiterhilft frag einfach morgen nochmal nach, vllt kann dir das jemand dann besser erklären.
Sehr gut, Maxi. Vielen Dank!
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |