Weil ich gebeten wurde meine aufzeichnungen die ich dank Fabi erarbeiten konnte zu veröffentlichen tue ich dies nun hier, wenn ihr sie ergänzen wollt könnt ihr dies gerne tun.
Rechtschreibflames könnt ihr allerdings gern auslassen.
kapitel zusammenfassung:
Kapitel 1:
Geschildert werden die Eindrücke von Friedmann in Bangalore (Indien), ihm fällt auf, dass sich technologischentwickelte Städte in Asien nicht stark von ihren Europäischen oder Nordamerikanischen Equivalenten (gegenstücken) unterscheiden.
Kapitel 2:
Friedmann beschreibt das sich der Prozess der Globalisierung in drei Stufen gliedert, diese werden teilweise in Jahrhundert abschnitte unterteilt.
Erste stufe: 1492 - 1800
Zweite stufe: 1800 - 2000
Dritte stufe: 2000 - Bis heute.
Kapitel 3:
Im dritten Kapitel beschreibt Friedmann wie die Globalisierung dein tägliches leben beeinflusst.
Kapitel 4:
Im 4ten Kapitel geht er auf die Historische bedeutung des Endes des Kaltenkrieges ein sowie die öffnung des Ostblocks ein.
Kapitel 5:
Friedmann beschäftigt sich hier mit der Bedeutung des Nationalstaats in einer Globalisierten welt.
Kapitel 6:
Im 6ten Kapietel wird auf die Gewinner und Verlierer der Globalisierung eingegangen (z.B. Schlechter ausgebildete Menschen sowie Menschen die durch das nicht an die Anforderungen der Nationalstaate angepast sind. Z.B. Nord-korea.)
Kapitel 7:
Die Bildung von mittelschichten in Schwellenländern (Bsp. Nationen: China, Indien, Brasilien), sowie die darausresultierende herrausforderung für Staaten der ersten Welt.
Kapitel 8:
Die Bedeutung von Bildung/Ausbildungen um in dem Globalemwettbewerb bestehen zu können.
Kapitel 9:
Eine Fragestellung die sich Friedmann hier selber stellt: Ist die USA auf diesen Globalen Wettbewerb eingestellt?
Kapitel 10:
Wieder eine Fragestellung Friedmanns: Befindet sich der Amerikanischetraum in einer Krise?
Kapitel 11:
Beschreibung in wieweit sich Entwicklungsländer ausrichten müssen um im globalenwettbewerb bestehen zu können.
Kapitel 12:
Beschreibung wie Kulturen und Traditionen im Zeitalter der Globalisierung bestehen können.
Kapitel 13:
Beschäftigung mit der Frage, ob Globalisierung nur eine andere Form des westlichen Imperialismus ist.
Kapitel 14:
Hauptwort: Mikrokredite
Mikrokredite die in Armen ländern und Regionen für Wirschaftswachstum und ein selbstbestimmtes leben der Bevölkerung sorgen.
Kapitel 15:
Die beschreibung, wie sich die Globalisierung in der Politik äußert.
Kapitel 16:
Zukünftige entwicklung der Globalisierung, dazu gibt Friedmann auch einige Theorien ab.
So das war ja nur eine ganz kurze Zusammenfassung, nur damit man so im groben weiß was überhaupt in welchen Kapitel passiert. Keine ahnung wems noch so ging aber an sich hab ich heute im Unterricht nichts kapiert und bin wenigstens froh nun auch zu wissen um was es ca. in den vielen kapiteln geht, die wir nie gelesen haben.
Hoffe das konnte euch helfen.
Sosnt hier nochmal ausfürlicher ^^-> http://www.wikisummaries.org/The_World_Is_Flat
Möge die Macht mit euch sein!